Planung

Mein Leistungsangebot umfasst planende, gutachterliche und beratende Tätigkeiten in den verschiedenen Planungsebenen und Genehmigungsverfahren sowie konzeptionelle Lösungsstrategien als Kernkompetenzen.

Ich biete langjährige Erfahrung in der Begleitung von kommunalen und regionalen Prozessen. Gemeinsam mit den regionalen Akteuren erarbeite ich basierend auf einer Analyse der Ausgangssituation Entwicklungsstrategien und Handlungsfelder und den Rahmen für das konkrete Handeln durch Umsetzung von Projekten mit Unterstützung von Fördermitteln und Instrumenten für integrierte ländliche und regionale Entwicklungskonzepte (ILEK, REK, LILE, IKEK …). Mit kompetenter Begleitung, effektiver Steuerung und kreativer und motivierender Beteiligung unterstütze ich  einen erfolgreichen Prozess für die Region oder erarbeite für Sie ein Ideenkonzept für spezielle Fragestellungen.

Meine umfangreichen Kenntnisse und langjährigen Erfahrungen in den verschiedenen Planungs-  und Genehmigungsverfahren und in der Leitung und Durchführung von anspruchsvollen Großprojekten bis hin zur Umsetzung auf der Baustelle sind die Basis für erfolgreiche Projektplanungen. Ich plane und begleite alle Phasen von Genehmigungsverfahren und erarbeite die erforderlichen umweltrelevanten Fachplanungen (Umweltverträglichkeitsstudien, Naturschutzfachliche Planungsbeiträge, FFH- und VSG-Verträglichkeitsstudien, Artenschutzprüfungen, Konzeption, Planung und Umsetzung von Ausgleichsmaßnahmen). In der Spielleitplanung (in Rheinland-Pfalz bezuschusst) erarbeite ich gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen in einem Partizipationsprozess einen Maßnahmenplan für die Zukunftsgestaltung von Städten und Kommunen. Ein weiteres Spezialgebiet sind ökologische Fachplanungen zu Rohstoffgewinnung und Abbau für die Steine-Erden-Industrie (Rekultivierungsplanungen und -konzepte).

Unternehmen und Organisationen unterstütze ich bei der Umsetzung von Ideen und Projekten in der Analyse, Zieldefinition, Entscheidungsfindung und konzeptionellen Entwicklung mit strategischer Planung (Ideen- und Strategiekonzepte, Businessplan) bei ihrer Zukunftsgestaltung, für die im operativen Alltagsgeschäft selten ausreichend Zeit und kreativer Freiraum bleibt. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Entwicklung und Vermarktung von Innovationen und im Bereich Erneuerbare Energien, Rohstoffe und Klimaschutz. Für Spezialfragen greife ich auf Experten zurück oder berate auf Wunsch bei der Auswahl. Dazu bestehen für die verschiedenen Spezialgebiete seit vielen Jahren erfolgreiche Arbeitsgemeinschaften.