Entwicklung

Als Freiberufler bin ich unabhängig von anderen Unternehmen, Gesellschaften und Interessensgruppen. Ich berate unabhängig von wirtschaftlichen Interessen individuell und auf die jeweiligen Belange zugeschnitten. Oft lassen sich schon in einem ersten Gespräch die Meilensteine definieren und relativ schnell klare Schritte oder Konzepte für die weitere Vorgehensweise erarbeiten.

Aus einer Idee und einem Ziel den Weg zu einem tragfähigen und ökonomisch erfolgreichen Projekt zu entwickeln, ist ein Prozess, der viel Erfahrung und schnelle Anpassungsfähigkeit voraussetzt. Durch meine Praxis in der Entwicklung  und Umsetzung von Projekten kann ich explizites und implizites Wissen zu einem umfassenden Optimierungsprozess in allen Phasen der Projektentwicklung verbinden. Ich begleite die Entwicklung von Projekten von der Ideenphase bis zur Realisierung. In der Anfangsphase optimiere ich gemeinsam mit dem Initiator die wirtschaftliche Machbarkeit unter Berücksichtigung der Randbedingungen und unterstütze das Geschäftskonzept. Ich entwickle Projekte bis zur Genehmigungsreife, koordiniere Projektbeteiligte, Ressourcen, Kosten und Termine, begleite Genehmigungsverfahren und unterstütze die Realisierungsphase.

Bei Windkraftprojekten und anderen Erneuerbare Energieprojekten umfassen meine Leistungen neben dem umfassenden Projektmanagement Standortakquisition, Gestaltung und Abwicklung der privat- und öffentlich-rechtlichen Rahmenbedingungen, Projektierung, Genehmigung, Finanzierungsmodelle, Vertragsgestaltung und Abwicklung. Für Spezialfragen greife ich auf Experten zurück oder berate auf Wunsch bei deren Auswahl.

Bei der Umsetzung von Projekten kommt neben Betreibergesellschaften und Investoren- oder Fondsmodellen der Unternehmensform der Genossenschaft eine zunehmende Bedeutung zu. Mit Genossenschaften können u.a. bürgerschaftliches und kommunales Engagement auf eine breite finanzielle Basis gestellt und auch sozial orientierte Projekte realisiert werden.

Als kreativer Innovationsmanager für die Entwicklung und Vermarktung von Innovationen berate ich umfassend bei Projekt-, Prozess- und Sozialinnovationen.