Management

Ich biete Management als Dienstleistung für Genehmigungsverfahren, Erneuerbare Energie-, Freiraum- und Umweltprojekte, Regionalentwicklung und Prozess- und Sozialinnovationen und organisiere Foren, Konferenzen, Workshops und Events in diesen Bereichen. Neben professionellem Projektmanagement und Methodenkompetenz bilden langjährige Erfahrungen mit Großprojekten die implizite Wissensbasis für das Management komplexer, dynamischer Projekte.

Berufliche und persönliche Qualifikationen verbinde ich zu einem bedarfsorientierten, individuellen und effizienten Projektmanagement. Ergebnis/Ziel, Ressourcen/Aufwand und Zeit/Termin stimme ich optimal auf ein Projekt ab. Von der Bedarfsanalyse über die maßgeschneiderte Planung bis zur Evaluierung steuere ich Planung, Controlling, Koordination, Marketing und Abschluss des Projektes. Ich bereite Entscheidungen vor, moderiere Meetings, koordiniere Kooperationspartner und Projektbeteiligte, erstelle bei Bedarf Ressourcen-, Termin- und Kostenplanung und übernehme das Controlling von Aufwand, Kosten und Kapazitäten. Neue Projektideen oder Geschäftsvorhaben begleite ich von der Zieldefinition über die Strategieplanung bis zur Umsetzung und Vermarktung (Innovationsmanagement).

Meine umfangreichen Kenntnisse in den verschiedenen Genehmigungsverfahren und Planungsinstrumenten gewährleisten die zielgerichtete Steuerung aller Phasen von Genehmigungsverfahren (Genehmigungsmanagement). Kommunen, Städte, Landkreise und Regionen unterstütze ich mit Regionalmanagement bei der Vernetzung und Weiterentwicklung, der Umsetzung von Projektideen sowie der Fördermittelakquise und -beantragung. Ich übernehme als Dienstleistung die querschnittsorientierte Funktion des Ideengebers, Beraters, Moderators und Promotors bei der Umsetzung der Maßnahmenpakete aus den Entwicklungskonzepten und dem weiteren Zusammenwachsen der Region.   

Mit Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz bringe ich Menschen mit verschiedenen Standpunkten miteinander ins Gespräch und kann bei Konflikten als systemischer Coach und erfahrene Führungskraft zielorientiert und wertschätzend interagieren.