Genehmigung

Meine umfangreichen Kenntnisse in den verschiedenen Genehmigungsverfahren und Planungsinstrumenten gewährleisten die zielgerichtete Steuerung aller Phasen von Genehmigungsverfahren (Genehmigungsmanagement): von Antragskonferenzen über Verfahren, Öffentlichkeitsbeteiligung bis zum Bescheid und ggf. Widerspruchsverfahren.

Unterlagen und externe Fachgutachten werden auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft, Projekte- und Antragskonferenzen, Scoping- und Erörterungstermine vorbereitet und gemeinsam mit den Projektbeteiligten tragfähige Lösungen für mögliche Konflikte erarbeitet. Bedarfsgerechte und projektkonforme Termin-, Budget- und Ablaufplanung tragen zu effizienten Verfahren und zur Verfahrensbeschleunigung bei.

Fachübergreifendes Wissen, das Verständnis für mittelständische Unternehmen und die Abläufe in Verwaltungen spielen eine zentrale Rolle. Mit Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz bringe ich Menschen mit verschiedenen Standpunkten miteinander ins Gespräch und kann bei Konflikten als systemischer Coach und erfahrene Führungskraft zielorientiert und wertschätzend interagieren. 

Ich plane und begleite alle Phasen der nachfolgenden Genehmigungsverfahren (Antrag, Verfahren, Fachgutachten, Stellungnahmen, Bescheid): Planfeststellung/Plangenehmigungen, Immissionsschutzrechtliche Verfahren, Wasserrechtliche Verfahren, Verfahren nach Bundesberggesetz, Verfahren nach Landesplanungsgesetz (ROV) und erarbeite die erforderlichen umweltrelevanten Fachplanungen. Für Spezialfragen greife ich auf Experten zurück oder berate auf Wunsch bei der Auswahl. Dazu bestehen für die verschiedenen Spezialgebiete seit vielen Jahren erfolgreiche Arbeitsgemeinschaften.