Erfahrung



Mein Profil

2013 Gründung "skills in motion" consulting training coaching
2004 Gründung ium innovation & umwelt management
2001 -2004 Erneuerbare Energien, Privatwirtschaft
Leitende Angestellte/Abteilungsleiterin Technik
1992 – 2000 Beratendes Ingenieurbüro, Koblenz
ausscheidende Position: Fachbereichsleitung

Ausbildung

2011 Projektentwickler Energiegenossenschaften
2010 - 2011 Systemischer Coach (SG)
1998 - 1999 Innovationsmanagement (twi),
Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung, Vallendar

1985 - 1991 Diplom-Ingenieur (agr.), Justus-Liebig-Universität Giessen
1983 - 1984 Fremdsprachliche Sekretärin,
Private Wirtschaftsfachschule Frankfurt


Engagement/Mitgliedschaft

VDI Verband Deutscher Ingenieure, Geschäftstellenleitung BZV Mittelrhein 2015
Women of Wind Energy e.V., Mentorin seit 2014
EAHAE European Association for Horse Assisted Education
Plan International e.V., Patenschaften in Benin, Paraguay

 

Seit 2004 bin ich mit ium innovation & umwelt management selbständig. Mein breites Leistungsspektrum resultiert aus beruflichem Erfolg, (Lebens)Erfahrung und persönlicher Neigung. Meine Berufspraxis umfasst über 15 Jahre Führungspositionen im Bereich Consulting und in der Branche der Erneuerbaren Energien.

Zusätzlich zu meinem naturwissenschaftlichem Studium habe ich aus persönlichem Interesse an der Entwicklung neuer Gestaltungsansätze ein betriebswirtschaftliches Aufbaustudium absolviert: Innovationsmanagement für Planung, Steuerung, Finanzierung und Controlling von Produkt-, Prozess- und Sozialinnovationen. Eine psychologisch orientierte Weiterbildung zum zertifizierten "Systemischen Coach" rundet mein Profil für die Begleitung von Veränderungsprozessen von Menschen und Organisationen ab.

Meine Qualifikationen im Consulting umfassen planende, gutachterliche und beratende Tätigkeiten auf unterschiedlichen Planungsebenen und Genehmigungsverfahren bis zur Umsetzung sowie konzeptionelle Lösungsstrategien für komplexe Fragestellungen. Diese Kompetenzen habe ich durch erfolgreiches Projektmanagement von Großprojekten erweitert, von der Projektentwicklung bis zur Umsetzung von Projekten als Generalübernehmer. Ich habe die strategische und operative Ausrichtung der technischen Abteilung für das Windparkgeschäft eines Unternehmens geplant, die Abteilung aufgebaut und geleitet und Windprojekte in fast allen Bundesländern von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme geleitet.

Seit 2015 bin ich über Bischoff & Partner in der aktuellen Leader-Förderperiode bis 2022 als Regionalmanager der Region Rheingau tätig: www.zukunft-rheingau.de   

Durch meine weitreichenden Erfahrungen in Führungspositionen und meine langjährige selbständige Tätigkeit kann ich komplexe Zusammenhänge vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Randbedingungen rasch analysieren und als handlungskompetente Generalistin praxisorientierte, innovative und kreative Lösungen entwickeln und umsetzen. Mit ium innovation & umwelt management verbinde ich Ökonomie, Ökologie und Soziales mit meinen beruflichen und persönlichen Qualifikationen zu einem umfassenden und ganzheitlichen Angebotsprofil für meine Auftraggeber.

Lösungen fangen nicht nur im Großen sondern auch im ganz Kleinen an. Ich möchte mit meinem Berufsleben zu einer ethischen Wirtschaft und zu einer Senkung des CO2-Fußabdrucks auf diesem Planeten beitragen.

Leben ist Bewegung. Bewegung ist Veränderung. Veränderung ist Entwicklung. Seit 2013 bringe ich zudem mit „skills in motion“ die persönlichen und beruflichen Fähigkeiten von Menschen und Unternehmen in Bewegung: www.skills-in-motion.de.